· 

Wahnsinn Wartezeit - ein Reizthema

Mein Buch wurde auf den Seiten des BVOU - Berufsverband für Orthopädie und Unfallchirurgie - rezensiert. 

Ein Auszug:

 

"(...) Wartezeiten auf einen Arzttermin, Wartezeiten in der Praxis – wenn es um dieses Thema geht, schwillt vielen Menschen der Kamm. Wer ein erhellendes Buch zum Thema lesen möchte, dem kann man das vorliegende sehr empfehlen. Denn Soyka hat zahlreiche Fakten zusammengetragen, ob zu Wartezeiten im internationalen Vergleich oder zur rückläufigen Entwicklung der Einkommen niedergelassener Ärztinnen und Ärzte in den letzten Jahren. Er lässt immer wieder seine eigenen, sehr reflektierten ärztlichen Erfahrungen einfließen.

 

Darüber hinaus geht er aber auch auf das Warten als „Erkundungen eines ungeliebten Zustands“ ein. So heißt ein Buch der Journalistin Friederike Gräff, deren Analyse er zitiert: „Ich habe es nicht verdient, dass man mir die Zumutung des Wartens auferlegt. Das wird intuitiv als etwas sehr Kränkendes empfunden. Ich glaube, dass in unserer Gesellschaft Warten mit Machtlosigkeit und einem geringen sozialen Status verbunden wird. Wer warten muss, hat nicht das Geld, sich von der Wartezeit freizukaufen.“

 

Soyka ergänzt diese Interpretation: „Die meisten Deutschen haben sich einfach zu sehr daran gewöhnt, den Luxus eines schnellen Zugangs zu medizinischen Leistungen zu genießen und für selbstverständlich zu halten. Oft wird vergessen, dass die Errungenschaften des deutschen Gesundheitswesens auf der Arbeit von Millionen von engagierten und gewissenhaften ,Gesundheitsarbeitern‘ beruhen, die auch angemessen bezahlt werden müssen.“ Für die Terminservicestellen hat er nur Spott übrig. (...)"

 

Den gesamten Text finden Sie auf der Seite des BVOU