Anmerkungen, Links und Literaturhinweise

aus dem Buch "Wahnsinn Wartezeit"

 

(1) http://www.focus.de/wissen/klima/wetterirrtuemer/meteorologie_aid_26324.html; siehe auch Jörg Kachelmann, Christoph Drösser: Das Lexikon der Wetterirrtümer, Reinbek 2006

 

(2) Kassenärztliche Bundesvereinigung KBV: Deutschland ist Weltmeister bei den kürzesten Wartezeiten, http://www.kbv.de/html/1150, Praxisnachrichten der KBV vom 13.5.2015, ausgedruckt 28.6.2016

 

(3) https://www.ikk-classic.de/export/de/.galleries/Dokumente-Presse/IKK-classic-Umfrage-Arztsuche-und-Arztauswahl-2015.pdf, ausgedruckt 1.8.2016

 

(4) Stern TV, 22.10.2014, 22:15 Uhr

 

(5) Die Welt online, 30.3.2014

 

(6) Welt am Sonntag, 6.7.2003, zitiert nach Beske et al.: Das Gesundheitswesen in Deutschland im internationalen Vergleich. Eine Antwort auf die Kritik, Kiel 2004, S.128

 

(7) http://www.tagesschau.de/ausland/nhs-103.html; Stand: 4.3.2017, 22:39 Uhr

 

(8) OECD-Bericht: Diskussion über Wartezeiten ist eine Phantomdebatte, Ärztezeitung online, 4.11.2015, Ausdruck 13.3.2017

 

(9) Ebd.

 

(10) Daten des Survey of Health Aging and Retirement in Europe 2004, zitiert nach Jonas Schreyögg: Der Mythos der Zweiklassenmedizin  eine Studie zu Wartezeiten in der ambulanten Versorgung, Vortrag SpreestadtForum zur Gesundheitsversorgung in Europa, Berlin, 30.1.2012

 

(11) Nationale Versorgungsleitlinie Kreuzschmerz http://www.aezq.de/mdb/downloads/nvl/kreuzschmerz/kreuzschmerz-1aufl-vers5-kurz.pdf/view

 

(12) Spiegel-Online: Patienten mit Ärzteversorgung überraschend zufrieden. 10.12.2012;

http://www.spiegel.de/forum/gesundheit/umfrage-patienten-mit-aerzteversorgung-ueberraschend-zufrieden-thread-77671-1.html

 

(13) http://www.bundesversicherungsamt.de/risikostrukturausgleich/festlegungen.html

 

(14) Die Welt: Das Milliarden-Geschäft mit den falschen Kranken, 13.11. 2016; https://www.welt.de/wirtschaft/article159451317/Das-Milliarden-Geschaeft-mit-den-falschen-Kranken.html

 

(15) http://www.aerztezeitung.de/politik_gesellschaft/krankenkassen/article/922077/kodierrichtlinien-aok-verlangt-sofortige-einfuehrung.html

 

(16) https://www.vdek.com/vertragspartner/heilmittel/heilmittelrichtlinie.html

 

(17) https://www.vdek.com/vertragspartner/heilmittel/heilmittelrichtlinie.html

 

(18) http://www.versorgungsatlas.de/presse/detail/titel/deutsche-werden-in-der-zukunft-mehr-aerztliche-arbeitszeit-benoeigen/)

 

(19) Fritz Beske: Perspektiven des Gesundheitswesens. Geregelte Gesundheitsversorgung im Rahmen der sozialen Marktwirtschaft, Berlin u. Heidelberg 2016, S. 86

 

(20) Die Abschaffung der Gesundheit, http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-28210126.html; Jörg Blech: Die Krankheitserfinder: Wie wir zu Patienten gemacht werden, Frankfurt a.M. 2005

 

(21) FAZ.net: Werdende Mütter: Überinformiert – aber nicht aufgeklärt, 31.12.2016, (Kerstin Mitternacht)

 

(22) Spiegel-Online: Seid froh, wenn ihr warten dürft, 29.7.2016; leicht gekürzte Fassung unter: http://www.spiegel.de/karriere/kinder-notaufnahme-im-krankenhaus-so-laeuft-der-alltag-a-1104579.html

 

(23) Die Welt: Warum mehr Ärzte keine bessere Versorgung leisten, 14.4.2014

 

(24) Willi Thelen: Numerus Clausus und Ärzteschaft. Zur Kritik der ärztlichen Interessenpolitik, Theorie und praktische Kritik 20, Edition 2000

 

(25) Bergedorfer Zeitung: Ärzteprotest – Lohbrüggerin verdient weniger als ihre Arzthelferin, 12.9.2012; http://www.bergedorfer-zeitung.de/bergedorf/article166375/Lohbruegge

 

(26) Günter Neubauer, Christof Minartz: Analyse der Einkommenssituation der Vertragsärzte und der vertragsärztlichen Vergütung in Bayern, IfG – Institut für Gesundheitsökonomik, München 2015

 

(27) OECD: Gesundheit auf einen Blick 2015 – Wo steht Deutschland (Kurzfassung)

 

(28) Vgl. Anm. 26

 

(29) Angst vor unbequemen Wahrheiten? Interview in: facharzt de. http://www.facharzt.de/content/druckversion.html?catid=187&artid=172013

 

(30) Vgl. Anm. 26, S. 81

 

(31) Ebd.

 

(32) https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/krankenversicherung/zahlen-und-fakten-zur-krankenversicherung/geschaeftsergebnisse.html

 

(33) http://gesundheitsdaten.kbv.de/cms/html/17025.php

 

(34) http://www.kvhh.net/kvhh

 

(35) Interview mit Dr. Johann-Magnus von Stackelberg, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des GKV-Spitzenverbandes, Deutsches Ärzteblatt, Heft 46, 14.11.2008, S. A2345

 

(36) Wir wissen nicht mehr weiter, KVH Journal der KV Hamburg, 10/2012, S. 8-9

 

(37) Gefahr von hinten, ADAC Motorwelt, 12/2016, S. 107

 

(38) Leo Tolstoi: Krieg und Frieden, S. 1302

 

(39) Bertram M., Gerlach F.M.: Lange Wartezeiten? „Schuld“ sind nicht die vielen Patienten; Ergebnisse einer Untersuchung in allgemeinärztlichen Praxen. Niedersächsisches Ärzteblatt, 2001, 74: S. 16-19

 

(40) WHO: The world health report 2000 – Health systems: improving performance, World Health Organisation, Genf 2000; http://www.who.int/whr/2000/en

 

(41) Beske, Drabinski, Zöllner; Fritz-Beske-Institut für Gesundheitssystemforschung Kiel: Das Gesundheitswesen in Deutschland im internationalen Vergleich, eine Antwort auf die Kritik, Schriftenreihe IGSF Band 100, 2004

 

(42) Musgrove P.: Judging health systems: reflections on WHO’s methods. In: Lancet 2003; 361: 1817–20; http://image.thelancet.com/extras/02art2029webversion.pdf

 

(43) WHO, The world health report 2003, World Health Organisation, Genf 2003; http://www.who.int/whr/2003/en/

 

(44) Vgl. Anm. 41

 

(45) Ebd., S. 128

 

(46) The Commonwealth Fund; 2005 Commonwealth Fund International Health Policy Survey of Sicker Adults; http://www.commonwealthfund.org/interactives-and-data/surveys/international-health-policy-surveys/2005/2005-commonwealth-fund-international-health-policy-survey-of-sicker-adults

Vgl. auch Peter T. Sawicki: Qualität der Gesundheitsversorgung in Deutschland. In: Med. Klein. 2005; 100: 755-68 (Nr. 11)

 

(47) Vgl. Sawicki, Anm. 46, S. 763

 

(48) Ebd.

 

(49) Ebd., S. 764

 

(50) Ebd., S. 767

 

(51) Ebd., S. 768

 

(52) Organisation for Economic Co-Operation and Development: Health at a glance, 2011: OECD Indicators

 

(53) Commonwealth Fund 2010: Commonwealth Fund International Health Policy Survey – Benchmarking International Health System Performance;

http://www.commonwealthfund.org/interactives-and-data/surveys/international-health-policy-surveys/2010/2010-international-survey

 

(54) Carrière G., Sanmartin C.; Waiting time for medical specialist consultations in Canada, 2007., Health Rep. 2010 Jun.; 21(2): 7-14

 

(55) 2014 Commonwealth Fund International Health Policy Survey of Older Adults in 11 Countries; http://www.commonwealthfund.org/interactives-and-data/surveys/international-health-policy-surveys/2014/2014-commonwealth-fund-international-health-policy-survey

 

(56) Health Consumer Powerhouse, Euro Health Consumer Index 2015 Report

http://www.healthpowerhouse.com/en/news/euro-health-consumer-index-2015

 

(57) Health Consumer Powerhouse, Euro Health Consumer Index 2012 Report

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=*Health+Consumer+Powerhouse,+Euro+Health+Consumer+Index+2012+Report&*. Darin das folgende Zitat, S. 10

 

(58) Roll K., Stargardt T., Schreyögg J.: Effect of Type of Insurance and Income on Waiting Time for Outpatient Care, The Geneva Papers, 2012, 37, S. 609-632

 

(59) Spiegel-Online: Privatpatienten – Schneller dran, aber nicht besser, 15.2.2012, 21:15 Uhr, (Nicola Kuhrt)

 

(60) Martin Schellhorn: Vergleich der Wartezeiten von gesetzlich und privat Versicherten in der ambulanten ärztlichen Versorgung, Gesundheitsmonitor 2007 der Bertelsmann-Stiftung, S. 95-113

 

(61) Friederike Gräff: Erkundungen eines ungeliebten Zustandes, Ch. Links Verlag, Berlin 2014

 

(62) Friederike Gräff im Interview: Über Warten und Demut, http://www.faz.net/aktuell/lebensstil/leib-seele/friederike-graeff-im-int...; Ausdruck ‎22.6. ‎2014

 

(63) Frank Wild: Mehrumsatz und Leistungsausgaben in der PKV. Eine Analyse auf Basis der Daten von 2006-2014, WIP – Wissenschaftliches Institut der PKV; http://www.wip-pkv.de/forschungsbereiche/detail/mehrumsatz-und-leistungsausgaben-in-der-pkv-eine-analyse-auf-basis-der-daten-von-2006-2014.html

 

(64) Marc Wittmann: Gefühlte Zeit. Kleine Psychologie des Zeitempfindens, München 2012, S. 89

 

(65) Diese unterschiedlichen Zeitwahrnehmungen stellte der US-Forscher Robert Levine in einem Atlas dar; Robert Levine: Eine Landkarte der Zeit, München 1998

 

(66) Vgl. Anm. 64, S. 81

 

(67) Rolf Dobelli: Die Kunst des klaren Denkens, München 2011, S. 190

 

(68) Daniel Kahneman: Schnelles Denken, langsames Denken, München 2011, S. 489

 

(69) Wolfgang Zapf: Lebensbedingungen und wahrgenommene Wohlfahrt. In: Glatzer W., Zapf W. (Hrsg.): Lebensqualität in der Bundesrepublik. Objektive Lebensbedingungen und subjektives Wohlbefinden. Frankfurt a.M. u. New York 1984, S. 26

 

(70) https://www.iqwig.de/de/presse/pressemitteilungen/pressemitteilungen/hohes-qualitatsniveau-im-deutschen-gesundheitswesen.2244.html

 

(71) Der Stern, http://www.stern.de/politik/deutschland/un-pruefung-menschenrechte-werden-auch-in-deutschland-verletzt-3208626.html

 

(72) https://www.welt.de/icon/article152254703/Steht-die-Revolution-der-Modebranche-kurz-bevor.html

 

(73) http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/uber-deshalb-verbrennt-das-unternehmen-milliarden-a-1109596.html

 

(74) https://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article140664416/Warum-wir-das-Warten-nicht-verlernen-duerfen.html (Christoph Driessen)

 

(75) Roy Baumeister, John Tierney: Die Macht der Disziplin. Frankfurt/M. u. New York 2012

 

(76) YouTube: Walter Mischel Marshmallow Experiment

 

(77) Bergedorfer Zeitung: Ärger um Termine: Einwohneramt wochenlang ausgebucht, 6.5.2015

 

(78) Hamburger Abendblatt: Neuer Pass – frühestens Weihnachten, 26.10.2016

 

(79) Hamburger Abendblatt: Experte rät: Beschweren Sie sich bei der Post, 4.11.2016, Stormarn-Ausgabe, S. 23

 

(80) Hamburger Abendblatt: Katastrophale Zustände: Jeden Morgen Ärger über Buslinie 15, 16.11.2016

 

(81) http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/amtsterminboerse-gegen-berliner-buerokratiestau-13727452.html FAZ E paper 30.07.2015

 

(82) Bedarfsplanungsrichtlinie des gemeinsamen Bundesausschusses: https://www.g-ba.de/informationen/richtlinien/4/

 

(83) Silke Lüder Die "Gröhe-Sprechstunde" -Ob Termin-Servicestelle oder Portalpraxis – die Gesundheitsreformen der Großen Koalition laufen ausnahmslos gegen die Interessen der Vertragsärzte. Was steckt dahinter? KVH Journal 1/2016 S. 14

 

(84) Kalitzkus et al.: Zuversicht? Einblicke in den hausärztlichen Versorgungsalltag in zwei ländlichen Gebieten NRWs. Still Cause for Hope? Insights into Family Practice in Two Rural Areas in Northrhine-Westfalia; ZFA | Z Allg Med | 2012; 88 (1)

 

(85) Rüegg-Stürm, Johannes: Krankenhäuser unter Druck: Die Prozessqualität ist die Grundlage, Deutsches Ärzteblatt, 2007; 104(50): A-3464 / B-3046 / C-2943

 

(86) http://www.stern.de/gesundheit/patienten-muessen-maximal-vier-wochen-auf-termin-warten-3479972.html

 

(87) Handelsblatt.com, 17.1.2014

 

(88) Die Welt: Kassenärztliche Vereinigungen – So leidet Deutschland unter dem Ärztekartell, 28.7.2015

 

(89) http://www.berliner-zeitung.de/berlin/abrechnungsbetrug-in-kliniken-fachaerzte-zum-schein-angestellt-10684496 +

 

(90) Ulrich Müller, Heidi Klein: Jenseits des öffentlichen Interesses – Die verdeckte Einflussnahme der Deutschen Bahn. Kurzstudie Lobbycontrol auf: https://www.lobbycontrol.de/hintergrundpapiere

 

(91) Der Spiegel: Öffentlichkeitsarbeit – Neben der Spur, 2009, Nr. 23, S. 78 ff., http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-65556321.html

 

(92) Vgl. Anm. 90

 

(93) Die Zeit: Jedem seine Arztrechnung, 29.6.2006

http://www.zeit.de/2006/27/Gesundheit-Transparenz/komplettansicht?print, Ausdruck 20.3.2017

 

(94) https://www.lobbycontrol.de/2009/12/nachbetrachtung-berlinpolis-und-die-grauzonen-des-lobbyismus/

 

(95) http://www.stern.de/tv/stern-tv-test-zur-4-wochen-frist-bei-facharzt-terminen-3844822.html

 

(96) Der Spiegel: Schafft die erste Klasse ab!,

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/deutsche-bahn-schafft-die-erste-klasse-ab-kommentar-a-1114327.html, Ausdruck 17.4.2017

 

(97) Hamburger Abendblatt: Warum dauert’s beim Arzt so lange?, 18.2.2007, http://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/medizin/article107357154/Warum-dauerts-beim-Arzt-so-lange.html

 

(98) http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/krankenkassen-chef-die-haelfte-der-arztbesuche-sind-ueberfluess

 

(99) Drei Artikel aus der Bergedorfer Zeitung: 3400 Patienten – mehr geht nicht. Fachärztemangel – Drei Bergedorfer Mediziner im Interview: Forderung nach mehr Kollegen im Bezirk, 9.11.2016; Extreme Engpässe im Osten. Volle Praxen – Immer mehr Patienten in den Notaufnahmen – Doch Behörde spricht von Überversorgung, 14.1.2016; Ärztemangel in Bergedorf? Bezirk blitzt ab. Gesundheitsbehörde sieht keinen Handlungsbedarf, 29.3.2016

 

(100) Hamburger Abendblatt: Kaufleute legen Konzept für Ärztehaus vor, 11.11.2008, Stormarn-Ausgabe, S. 3; hier auch das Zitat in Punkt 8.

 

(101) Ärzte-Zeitung: Notaufnahme ächzt unter Bagatellfällen, 7.7.2016

 

(102) https://www.welt.de/regionales/bayern/article162358851/Warum-auf-einen-Arzt-Termin-warten-wenn-es-die-Notaufnahme-gibt.html

 

(103) Der Spiegel: Husten, Schnupfen, Herzinfarkt, 2015, Nr. 52, S. 49-51

 

(104) Warum auf einen Arzt-Termin warten, wenn es die Notaufnahme gibt? https://www.welt.de/regionales/bayern/article162358851/Warum-auf-einen-Arzt-Termin-warten-wenn

 

(105) https://www.bundesgesundheitsministerium.de/ministerium/meldungen/2015/khsg-bt-23-lesung.htm

 

(106) https://www.aend.de/article/165018

 

(107) Deutsches Ärzteblatt, 13.10.2016; https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/70892/Portalpraxen-an-allen-Kliniken-scheitern-schon-am-Aerztemangel

 

(108) Welt/N24: Zwischenlandung wegen Schlaganfall – und die Passagiere meckern; https://www.welt.de/vermischtes/article160188825, Ausdruck 11.12.2016

 

(109) Die Welt, 24.11.2014, 9:21; http://www.welt.de/134643656

 

(110) http://derstandard.at/2000033197083/Unbequeme-Patienten-erhalten-eher-Fehldiagnosen)

 

(111) http://www.welt.de/gesundheit/article155186608/Wer-Aerzte-nervt-gefaehrdet-die-eigene-Gesundheit+

 

(112) Michael Winterhoff: Warum unsere Kinder Tyrannen werden, Gütersloh 2009